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Die Stadtverwaltung Bad Iburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Leitung des Sachgebiets Stadtentwicklung 
und Stadtplanung (m/w/d)

 EG 12 TVöD


Die Stadt Bad Iburg ist ein staatlich anerkannter Kneipp-Kurort und beliebtes Ausflugsziel im Südwesten des Landkreises Osnabrück in Niedersachsen. Mit dem ehemaligen Gelände der Niedersächsischen Landesgartenschau 2018 und dem Baumwipfelpfad sind touristische Anziehungspunkte geschaffen worden. Die Stadtverwaltung ist mit mehr als 100 Mitarbeitenden, organisiert in drei Fachbereiche, ein serviceorientierter und beliebter Arbeitgeber in der Region. Für ihre 10.500 Einwohnerinnen und Einwohner nimmt die Stadt Bad Iburg vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben insbesondere in den Bereichen Ordnung und Gefahrenabwehr, Soziales, Personenstands- und Meldewesen, Planen und Bauen, Wasserversorgung, Stadtentwicklung, Tourismus und Wirtschaftsförderung wahr.


Ihr Aufgabengebiet umfasst
folgende Schwerpunkte:

  • Leitung und Koordination des Sachgebiets Stadtentwicklung und Stadtplanung in personeller, finanzieller, organisatorischer und fachlicher Hinsicht.
  • Entwicklung und Umsetzung strategischer Konzepte, Planungen von kooperativen Projekten zur nachhaltigen Sicherung kommunaler Entwicklungsziele. 
  • Vorbereitung und Ausarbeitung von Beschlussvorlagen für die politischen Gremien.
  • Organisation und inhaltliche Steuerung der Bauleitplanung (Flächennutzungsplan, Bebauungspläne und sonstige Satzungen nach BauGB) sowie die Mitwirkung im Baugenehmigungsverfahren.
  • Erstellung und Betreuung städtebaulicher Verträge.
  • Steuerung und fachliche Begleitung extern vergebener Planungsleistungen.
  • Beratung privater Bauherrinnen und Bauherren zu städtebaulichen Fragestellungen sowie planungsrechtliche Beurteilung von Baugesuchen.
  • Planung, Kontrolle und Überwachung von Haushaltsansätzen, Budgets und Ressourcen im Zuständigkeitsbereich.
  • Stellvertretung der Leitung des Fachbereichs Planen und Bauen.

Die Übertragung weiterer Aufgaben
bleibt vorbehalten.

Wenn Sie...

  • über ein abgeschlossenes Studium der Architektur, Stadt- oder Raumplanung, Städtebau oder über eine vergleichbare Qualifikation verfügen,
  • fundierte Kenntnisse in stadtplanerischen und städtebaulichen Fragestellungen sowie sehr gute Kenntnisse im Bau- und Planungsrecht mitbringen,
  • über eine mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in einer Bauaufsichtsbehörde, verfügen,
  • eine hohe Motivation, Eigeninitiative und Entscheidungsfreude sowie eine strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise mitbringen, 
  • die grundsätzliche Bereitschaft, auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten (Abendterminen) tätig zu sein, mitbringen und
  • über einen sicheren Umgang mit gängiger Bürosoftware und digitalen Fachanwendungen verfügen,

freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Unser Angebot

  • Wir bieten Ihnen eine interessante,vielseitige und verantwortungsvolle Position mit hoher Eigenständigkeit und Gestaltungsspielraum,
  • eine unbefristete Vollzeitstelle  bis zur Entgeltgruppe 12 TVöD, je nach Qualifikation und persönlicher Voraussetzung,
  • die Vorteile des Öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlungen, betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Mitbestimmung, Sicherheit),
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen (Gleitzeit, 30 Urlaubstage),
  • individuelle Fortbildungsmöglichkeiten,
  • betriebliches Gesundheitsmanagement,
  • einen Arbeitsplatz, wo andere Urlaub machen,
  • die Zusammenarbeit mit einem engagierten Team.

Konnten wir Ihr Interesse wecken?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung ausschließlich über unser Online-Formular bis zum 12.11.2025. Für Fragen zum Auswahlverfahren steht Ihnen die Personalabteilung unter der Telefonnummer (Tel. +49 5403/404-29 oder -22) zur Verfügung. Bei Fragen zur Stelle und den Stelleninhalt können Sie sich gerne an Herrn Fühner unter der Telefonnummer (Tel.+49 5403/404-35) wenden.

Hinweis: Unter vollständigen Bewerbungsunterlagen verstehen wir folgende Dokumente: Anschreiben, Lebenslauf, das letzte Schulzeugnis, ggf. Ausbildungszeugnisse und ggf. lückenlose Arbeitszeugnisse. Auf dem Postweg eingereichte Bewerbungen bleiben im Bewerbungsverfahren unberücksichtigt und können aus Kostengründen auch nicht zurückgesandt werden. Sollte es zu unerwarteten Problemen bei der Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen über unser Online-Formular kommen, wenden Sie sich bitte an die Personalabteilung (Tel. +49 5403/404-22).