Die Stadtverwaltung Bad Iburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Stellv. Fachbereichsleitung im Fachbereich II Planen und Bauen (m/w/d)
EG 11 TVöD
Die Stadt Bad Iburg ist ein staatlich anerkannter Kneipp-Kurort und beliebtes Ausflugsziel im Südwesten des Landkreises Osnabrück in Niedersachsen. Mit dem ehemaligen Gelände der Niedersächsischen Landesgartenschau 2018 und dem Baumwipfelpfad sind touristische Anziehungspunkte geschaffen worden. Die Stadtverwaltung ist mit mehr als 100 Mitarbeitenden, organisiert in drei Fachbereiche, ein serviceorientierter und beliebter Arbeitgeber in der Region. Für ihre 10.500 Einwohnerinnen und Einwohner nimmt die Stadt Bad Iburg vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben insbesondere in den Bereichen Ordnung und Gefahrenabwehr, Soziales, Personenstands- und Meldewesen, Planen und Bauen, Wasserversorgung, Stadtentwicklung, Tourismus und Wirtschaftsförderung wahr.
Ihr Aufgabengebiet umfasst
folgende Schwerpunkte:
- Vertretung der Fachbereichsleitung
- Entwicklung von Bauleitplanungen, Städteplanungen sowie die Bearbeitung von Änderungs- und Aufstellungsverfahren
- Bearbeitung von Stellungnahmen zu Bauanträgen und Bauvoranfragen
- Mitwirkung bei städtebaulichen Verträgen und Konzepten
- Erarbeitung von Beschlussvorschlägen und Auskunftserteilung für städtische Gremien
- Beratung sowie Zusammenarbeit mit Bürgerinnen und Bürgern, Bauherrinnen und Bauherren und sonstigen Dritten
Die Übertragung weiterer Aufgaben
bleibt vorbehalten.
Wenn Sie...
- über eine Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten mit erfolgreichem Abschluss des zweiten Angestelltenlehrgangs (AII), oder ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium "Öffentliche Verwaltung", alternativ ein abgeschlossenes Hochschul-Fachhochschulstudium Bachelor/Master oder Dipl.Ing. (TU) bzw. Dipl. Ing. (FH) der Fachrichtung Stadtplanung, Raumplanung, Architektur, Landschaftsarchitektur oder Georgraphie bzw. Geologie optimal mit der Vertiefung Städtebau/Stadtplanung verfügen,
- teamfähig, belastbar und einsatzbereit sind,
- über ein sehr gutes Rechtsverständnis verfügen,
- Erfahrungen im Umgang mit der BauGB, NBauO, der HOAI sowie über Kenntnisse in Ausschreibungen und Honorarabrechnungen im Idealfall mitbringen,
- Freude am Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern haben,
- und einen Führerschein der Klasse B besitzen,
freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Unser Angebot
- Wir bieten Ihnen einen interessanten, vielseitigen und verantwortungsvollen Arbeitsplatz
sowie eine qualifizierte Einarbeitung,
- eine unbefristete Vollzeitstelle der Entgeltgruppe 11 TVöD sowie die mittelfristige Perspektive der Fachbereichsleitung,
- die Vorteile des Öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlungen, betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Mitbestimmung, Sicherheit),
- familienfreundliche Arbeitsbedingungen (Gleitzeit, 30 Urlaubstage),
- individuelle Fortbildungsmöglichkeiten,
- betriebliches Gesundheitsmanagement,
- einen Arbeitsplatz wo andere Urlaub machen,
- die Zusammenarbeit mit einem engagierten Team.
Konnten wir Ihr Interesse wecken?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung ausschließlich über unser Online-Formular bis zum 30.05.2025.
Für Fragen zum Auswahlverfahren steht Ihnen die Personalabteilung unter der Telefonnummer (Tel. +49 5403/404-29 oder -22) zur Verfügung. Bei Fragen zur Stelle und den Stelleninhalt können Sie sich gerne an Herrn Fühner unter der Telefonnummer (Tel.+49 5403/404-35) wenden.
Hinweis: Unter vollständigen Bewerbungsunterlagen verstehen wir folgende Dokumente: Anschreiben, Lebenslauf, das letzte Schulzeugnis, ggf. Ausbildungszeugnisse und ggf. lückenlose Arbeitszeugnisse. Auf dem Postweg eingereichte Bewerbungen bleiben im Bewerbungsverfahren unberücksichtigt und können aus Kostengründen auch nicht zurückgesandt werden. Sollte es zu unerwarteten Problemen bei der Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen über unser Online-Formular kommen, wenden Sie sich bitte an die Personalabteilung (Tel. +49 5403/404-22).